(Teil 1 hier) Heute mal ausgeschlafen nach dem Weizenbier Marathon vom Vorabend, verzichtete man gepflegt aufs Frühstück im Hostel und begab sich direkt Richtung City und nach Mittag zum heutigen ersten Austragungsort, dem Qatar Sport Club Stadium. Für mich schon der zweite Besuch in dem Ground, nachdem man 2008 schonmal bei ner Arabien Tour vor Ort war und den heimischen Verein Qatar Sport Club begutachtet hatte. Ground ganz ok, wobei auch hier wieder ein Rang rundherum führt und nur die Hauptseite eine Überdachung vorweist. Highlight des Stadion ganz klar die schöne Aussicht von der Haupttribüne auf die Skyline von Doha, die sich die letzten Jahre ganz schön verändert hat und wo immer weitere Wolkenkratzer in Bau sind.
Fantechnisch war heute der Iran ganz klar in der Mehrzahl, wobei die halbe Gegengerade eingenommen wurde und mit allerlei Landesfahnen die immer wieder mal über den Köpfe hochgehalten wurden für Unterstützung gesorgt. Aus Nordkorea, oder besser gesagt irgendwo her gekauft, waren ca 250 Menschen anwesend, die wie gestriegelt und eingeteilt in Ihrem Block saßen und auf Kommando von einem Vorsänger präzise geplante Parolen grölten und paar Landesfahnen hochhielten. Zudem waren alle Personen komplett gleich angezogen mit schwarzer Hose, Hemd und Krawatte. Sorry Jungs aber Fans werde ich euch nicht nennen.... Einfach nur lächerlich!!! In der ersten Hälfte passierte ausser paar Chancen auf beiden Seiten nix dolles und somit gings torlos in die Pause. In der zweiten Hälfte setzte sich das mittelmässige Spiel vor 6488 Zuschauern fort und konnte nur durch das 1 - 0 der Iraner etwas sehenswert gestaltet werden, was aber den Einzug als erste Mannschaft ins Viertelfinale für die Iraner bedeutete.
Auch vom Qatar Sport Club Stadium gings per Shuttle Bus zum 25 km entfernten Al Rayyan Stadium, das außerhalb Dohas in der Wüste liegt zum Abendmatch zwischen den Vereinigten Arabischen Emiraten und dem Irak. Heute war etwas weniger Verkehr unterwegs und so erreichte man den Ground nach 35 minütiger Fahrt. Baugleich mit dem vorherigen Stadion kam auch das Al Rayyan Stadium daher, einziger Unterschied das die Ränge etwas grösser sind. Hauptseite überdacht und diesmal mit schwarz roten Sitzschalen. Auf der Gegengeraden diesmal gleichviel Fans von beiden Seiten, wobei die rechte Seite den Irakis gehörte und links machten sich die Scheichs aus den UAE breit. Kurven blieben beide bis auf wenige Leute leer. Wieder viel geklatsche mit den Plastikrohren von beiden Seiten und ein paar Gesänge waren auch dabei. Über die gesamte Spieldauer viele sehenswerte Chancen von beiden Mannschaften sorgten für ein kurzweiliges Match welches vor 7233 Zuschauern 0 - 1 für den Irak durch ein Treffer in der Nachspielzeit endete. Nach dem Match zum Tagesabschluß mit bekanntem Shuttlebus Service ins Ramada zum beliebten Weissbier Umtrunk an der Hotelbar..... (Teil 3 hier)
weitere Bilder
|