Home
S04 09/10 +10/11
S04 08/09 +07/08
S04 bis 2006/2007
S04 international
DEG 07/08 - 09/10
DEG 2006/2007
DEG bis 2005/2006
Groundhopping 10+11
Cartagena-Cordoba
Ceuta-Aguilas
Fnideq-Toulal
Cadiz B-Los Barrios
Puerto Real-Mairena
Huelva-Atletico
Malaga-Getafe
Mataronesa-Liverpool
Blanes-Rapitenca
Girona-Las Palmas
Neapel-Genua
Apeldoorn-Deventer
Lommel-Boussu
Telstar-Omniworld
Oss-Go Ahead
Go Ahead-Den Bosch
Turnhout-Boussu
SpoHo Allstars-Köln Damen
Monastir-Zarzis
DEB vs USA
Atletico vs Fulham
Duisburg-Jena
Atletico-Sevilla
Ungarn-DFB
Vecses-Dunakanyar
Alfter-Windeck
San Fermin 2010
Ecuador MS
Peru MS
Brasilien MS
Babelsberg-Bayern II
Island-DFB U21
Atletico-Inter
Las Palmas-Alcorcon
Bishkek-Ak Jol
Bishkek-Alamedin
Kasachstan-DFB
Astana-Temirtau
Al-Wahda-Al-Jaish
Las Palmas-Girona
Schweden-DFB
Leverkusen-Atletico
Indien MS (1)
Indien MS (2)
Bangladesch MS
Asien-Cup (1)
Asien-Cup (2)
Asien-Cup (3)
DFB-Ukraine U17
Oestrich-Brambauer
Hombruch-Dröschede
Brühl-Bergneustadt
Turu vs Essen
Bergneustadt-Hürth
Sedan-Metz
Arnoldsweiler-Alfter
Türkyemspor-WHV
Österreich-DFB
Groundhopping 08+09
Groundhopping 06+07
Groundhopping 04+05
Grounds+Eishallen
Gästebuch
Thank you / Gracias
Disclaimer
Impressum
 



Muktijoddha KC - Brothers Union    2:0




Indien hinter sich gebracht, landete man pünktlich auf dem ZIA International Airport zu Dhaka bei immer noch angenehmen 26 Grad. Per Bus vom Rollfeld zur Immigration Control gefahren erblickte man schon von weitem die langen Anstehschlangen vor den Schaltern zur Einreise. Also mal fix rüber zum Schalter für Diplomaten und für die Crew und mal nett gefragt wies denn hier so aussieht für Inhaber von Reisepässen mim Adler drauf??? Kein Thema meinte der nette Herr und schwupps war man direkt dran und hatte nach eine Minute den Stempel im Pass. Die wissen noch was sich gehört, wenn der Adler reist. Noch schnell Geld getauscht ( 100 Taka = 1 € ), wobei fast alle Scheine ein großes Loch vorwiesen und recht versifft aussahen. Raus aus dem Airport und schon stand auch schon der kostenlose Hoteltransfer bereit, um einen ins Best Western in die Stadt zu bringen. Wenn man dann den Vorplatz des Airports betritt, der durch einen massiven Zaun und das Militär hermetisch abgeriegelt ist, fallen einem sofort die ganzen Mokels auf, die wie Ameisen an besagtem Zaun hängen und wie geisteskranke am Zaun herrumzerren und am rumschreien sind. Auf Nachfrage beim Fahrer wollen die Leute Ihre Verwandten abholen und warten auf diese.... Gott sei Dank kostet der Eintritt für Nichtfliegende 200 Taka, was sich keiner leisten kann und somit muss das Gelumpe draussen warten und man hat drinnen allen Platz der Welt. Wenn man Anstand hätte könnte man ja ganz normal wie jeder zivilisierte Menschen ruhig auf die Ankunft seiner Leute warten, oder halt wie Vollbirnen am Zaun rumnagen.... Oh mann...



Bei Ausfahrt vom Vorplatz muss das Militär dann mit aller Kraft kurz das Tor öffnen, alle Mokels zurückdrücken die dann reinstürmen wollen, damit man passieren kann, um sofort das Tor wieder zu schliessen. Na ja, ein paar mal gehupt, mit dem Außenspiegel ein paar Leute gestriffen und schon war man raus aus dem Chaos und gut 45 min. später durch mal wieder abenteuerliche Verkehrsverhältnisse am Hotel. Auch hier wieder dauergehupe aller Verkehrsteilnehmer, streunende Köter kreuz und quer, auf dem Linienbus sitzende Menschen und allerlei Strassenverkäufer, die bei Rotphasen das Auto umlagern und ihren Schund an den mann bringen wollen. Den Abend ruhig im Hotel verbracht, wo in der 13. Etage die La Vinci Bar mit Blick über die Stadt zum Umtrunk einlädt. Wenn man die einheimische "Hunter" Brause ja noch trinken könnte....aber echt nicht. 2 Stück mal runtergewürgt, aber der fade Geschmack ist wirklich nix, also ab ins Bett.




Sylvestermorgen in Dhaka, 26 Grad die Sonne lacht und im Sportteil des " Independent" wird die heutige Ansetzung für 16 Uhr bestätigt. Sehr nett. Bevor es aber zum Frühstück ging, konnte man seinen Augen kaum trauen, als man aus dem 10. Stock seines Zimmers schaute und am gegenüberliegendem Gebäude auf gleicher höhe einen Köter sah der seelenruhig die defekte Klimaanlage am reparieren war, wobei er in dieser Höhe einfach auf der Nachbarklimaanlage saß und fleißig an der anderen am schrauben war. Später wurde sogar von drinnen noch Lötlampe und Gasbrenner gereicht, welche ebenfalls freihändig in schwindelder Höhe benutzt wurden. Schmerzfrei die Köter!!!  Also nach leckerem Frühstück mal einen Stadtplan in der Lobby besorgt und sich erstmal zu Fuß zum Nationalstadion aufgemacht. Erster Stopp war aber das Sheraton Hotel, wo Postkarten gekauft und beim Concierge abgegeben wurden, damit diese auch ankommen. Dann direkt das erste Highlight des Tages... Beim verlassen des Sheratons gesellt sich direkt ein schmieriger Strassenmokel neben mich und bot an, mir für 100 Taka die Stadt zu zeigen. Ich sag: Ich geb Dir 200 wenn Du sofort verschwindest und mich in Ruhe lässt. Hat er nicht verstanden und lief weiter aufgeregt neben mir her und hat die Augen weiter nur auf mich gerichtet und redet in einer Tour..... Da kam mir der Laternenpfahl gerade Recht, den er mit voller Wucht mit dem Kopf mitgenommen hat und mit einem dumpfen AHHHHHHHHH lag er aufm Boden. Gut dachte ich, somit dürfte sich das erledigt haben und bin mit Tränen in den Augen langsam weiter... Aber die sind zäh, die Banglaköter und somit stand er doch glatt mit einem Riesenhorn am Schädel an der nächsten Ampel wieder neben mir. Ich sag: Ist doch wohl nicht dein ernst, geh mal zum Artzt das sieht böse aus.... :-) Na ja, nach weiteren 200 m ohne jegliche Antwort von mir waren die Schmerzen wohl doch zu groß und er gab dann auf.... Perveeeeeeers!!!




Nun aber weiter zum Stadion und hier auch sofort ein offenes Tor gefunden und bei einem Mokel mal die ersten Infos eingeholt. Hier gibts im Moment keine Spiele, da paar Renovierungsarbeiten im Gange sind. Also weiter zum heutigen Match Muktijoddha KC vs. Brothers Union im Bir Shreshtha Mostafa Kamal Stadium, etwas östlich vom Nationalstadion gelegen, in gut 30 min. zu Fuss von diesem erreichbar. Ziemlich asselige Gegend rum um den Ground und auch keinerlei Lokalitäten, die zum einkehren einladen, nur ein paar selbstgebaute Zeltbuden und Wellblechbehausungen wo es was zu kaufen gibt. Alle Spiele der Bangladesh Liga mit Mannschaften aus Dhaka werden zur Zeit hier ausgetragen. Dazu gibt es noch ein Ground in Feni und einen in Chittagong. Ca. 1000 Zuschauer sind heute gekommen um das Match zur verfolgen bei Eintrittspreisen von 20 Cent und ganz passablen Eintrittskarten. Tickets werden draussen vorm Stadion von alten Omas ohne Zähne auf dem Bürgersteig verkauft und auch hier die Devise, direkt 2 kaufen, da der nette Militäronkel am Eingang wieder alles kurz und Hagelklein reisst. Da guckt die Oma, da kauft der Ausländer direkt 2 Tickets und gibt auch noch 10 Taka Trinkgeld...und sie lacht sich einen auf Ihrem Zahnfleisch....:-)




Anpfiff und man wird freundlicherweise auf den Vip Balkon gebeten, weil man von einem Vereinsoffiziellen erblickt wurde und man bekommt sogar noch Kaffee gerreicht. So muss es sein. Aber auch hier wieder viele neugierige Blicke, so daß man sich zur Halbzeit auf eine der Hintertorseiten verzog, wo Ruhe war. Netter Ground mit sehenswerten Hintertorseiten die dreistöckig daherkommen und zu Gefallen wissen. Gegengerade recht klein mit paar Stufen und die Hauptseite als Gebäude mit kleiner Überdachung unten. Als dann die Gäste in Führung gingen, kam das erstemal Action auf, weil die Heimfans vermuteten, dass der Ball durch ein Loch im Aussennetz nicht regulär den Weg ins Tor gefunden haben soll. Alles stürmte nun an den Zaun und fing an, den Schiri zu bepöbeln. Vom Dach des Gebäudes aus, wo sich einige Fans auf Schornsteinen und Dachaufbauten niedergelassen hatten, flogen nun die ersten Plastikstühle aufs Spielfeld. Als diese weg waren, stürmten die dann runter und befüllten rumliegende Plastiktaschen mit Dreck und schleuderten diese aufs Spielfeld.... Einfallsreich sind sie ja.... Der Schiri unterbrach daraufhin die Partie für 10 min. bis sich die erhitzten Gemüter beruhigt hatten.




Am Ende hiess es 2-0 für die Gäste, was aber keine weiteren Störungen mehr zur Folge hatte. Ein paar Meter weg vom Stadion, wurde dann ein Tuk Tuk angehalten und nach kurzer Verhandlung brachte man mich für 100 Taka bis ans Hotel zurück. Aufregende 45 min. dauerte die Fahrt, wobei wir 5 mal leicht mit einem Bus seitlich kolidierten und ganze 7 mal ist er einem anderem Tuk Tuk oder Auto hinten drauf gerollt. Interessiert hats keinen, ausser das er einmal sein Schutzblech wieder gerade biegen musste. Saustark. Zurück am Hotel war man noch im Hotelrestaurant was essen, ehe man gegen Mitternacht vom Hotelzimmer aus einen schönen Blick aufs Sylvesterfeuerwerk von Dhaka hatte.




Vorletzter Tag Bangladesh und auch heute schien wieder die Sonne beim morgentlichen Rundumblick aus dem Fenster. Für heute war angedacht, mal auf Verdacht zum Army Stadium zu fahren und mit Glück dort ein Spiel abzugreifen. Somit nach dem Frühstück und noch ein wenig Internet mal die ersten Meter zu Fuß gemacht, um noch paar Eindrücke zu sammeln und später, als es zu warm wurde, ein Tuk Tuk geentert Richtung Stadion. Auch hier wieder 100 Taka der Kurs, also gerade einmal 1 € für Spass und Nervenkitzel ohne Ende im Chaos von Dhaka. Diesmal sogar ohne jegliche Tuschierungen anderer Verkehrsteilnehmer angekommen, sah es ziemlich trostlos aus, rund ums Stadion ausser ein paar Militärmokel die die Eingänge bewachten.




Also mal hingeschlendert und gefragt, ob was fussballmässig geht. Ne heute leider nicht weil Morgen das " Rock of the Legends " Konzert steigt, wo gerade auf dem Rasen die Bühne aufgebaut wurde. Ins Stadion wurde man gelassen, dort mal höflich gefragt wie es denn mit paar Fotos aussieht, was aber freundlich verneint wurde. Daher keine Pics des Stadions. Daran hielt man sich natürlich auch, weil man keinerlei Interesse hatte, im Banglaknast zu landen, nur weil man Militärgelände fotografiert......:-) Zurück ging es wieder per Tuk Tuk für 200 Taka bis ins Stadtzentrum, wo man noch ein gemütlichen Cafe Stopp einlegte ehe es am späten Nachmittag zu Fuß zurück zum Hotel ging.




Somit ging auch diese Tour erfolgreich zu Ende, wo man 2 Länder besucht hat, wo die Menschen so unfähig sind, dass sie auch noch in 10 Jahren Barfuß durch ihren eigenen Müll spazieren gehen werden und immer alle Sachen auf dem Kopf transportieren, anstatt sie einfach in die Hand zu nehmen....Selbst im Hotel beim Frühstück schaffen es Leute im Anzug nicht, Messer und Gabel zu benutzen und tunken ihr Brot schön mit den Händen in die Bohnen und stopfen sich alles ins Gesicht, ebenso wie die Leute auf der Strasse, die in der Hocke im Dreck hocken und sich den Reis, der mit Fliegen nur so übersäht ist, auf Zeitungspapier zu Gemüte führen...Somit geht es am nächsten Tag erst wieder nach Doha zurück und von dort aus mit Lufthansa und einem Zwischenstopp in Rhyad weiter nach Frankfurt ins bitterkalte, aber doch so schöne Deutschland....

MENDEN/SIEG  Marc

weitere Bilder

 
Top