Home
S04 09/10 +10/11
S04 08/09 +07/08
S04 bis 2006/2007
S04 international
DEG 07/08 - 09/10
DEG 2006/2007
DEG bis 2005/2006
Groundhopping 10+11
Cartagena-Cordoba
Ceuta-Aguilas
Fnideq-Toulal
Cadiz B-Los Barrios
Puerto Real-Mairena
Huelva-Atletico
Malaga-Getafe
Mataronesa-Liverpool
Blanes-Rapitenca
Girona-Las Palmas
Neapel-Genua
Apeldoorn-Deventer
Lommel-Boussu
Telstar-Omniworld
Oss-Go Ahead
Go Ahead-Den Bosch
Turnhout-Boussu
SpoHo Allstars-Köln Damen
Monastir-Zarzis
DEB vs USA
Atletico vs Fulham
Duisburg-Jena
Atletico-Sevilla
Ungarn-DFB
Vecses-Dunakanyar
Alfter-Windeck
San Fermin 2010
Ecuador MS
Peru MS
Brasilien MS
Babelsberg-Bayern II
Island-DFB U21
Atletico-Inter
Las Palmas-Alcorcon
Bishkek-Ak Jol
Bishkek-Alamedin
Kasachstan-DFB
Astana-Temirtau
Al-Wahda-Al-Jaish
Las Palmas-Girona
Schweden-DFB
Leverkusen-Atletico
Indien MS (1)
Indien MS (2)
Bangladesch MS
Asien-Cup (1)
Asien-Cup (2)
Asien-Cup (3)
DFB-Ukraine U17
Oestrich-Brambauer
Hombruch-Dröschede
Brühl-Bergneustadt
Turu vs Essen
Bergneustadt-Hürth
Sedan-Metz
Arnoldsweiler-Alfter
Türkyemspor-WHV
Österreich-DFB
Groundhopping 08+09
Groundhopping 06+07
Groundhopping 04+05
Grounds+Eishallen
Gästebuch
Thank you / Gracias
Disclaimer
Impressum
 



Da in der laufenden Saison ja keine internationalen (Pflicht-)spiele der Blauen anstehen und auch die A-Nationalmannschaft sowie die U21 in der nächsten Zeit keine für mich interessanten Auswärtsspiele bestreiten, hatte man schon länger mal wieder Fußball in Italien im Auge. So wurden erst mal nur die Flüge Düsseldorf - Rom - Düsseldorf rund um das Wochenende gebucht, ohne die tatsächlichen genauen Spielansetzungen zu kennen. Bei den Terminierungen stellte sich dann raus, dass der SSC Neapel sein Heimspiel gegen Sampdoria am Samstag um 18.00 Uhr bestreiten sollte, während der AS Rom Sonntags drauf um 15.00 Uhr gegen Chievo Verona antreten würde. Also beides gut zu machen. Um mehr Zeit zu haben, wurde noch fix ein Direktflug von Köln nach Neapel dazu gebucht. Trotz des Sturmtiefs über Deutschland hob der Vogel pünktlich in Köln ab und ich erreichte nach 2 Stunden am Samstagmittag Neapel. Mit dem Flughafenbus ging es dann direkt in die Stadt, wo ich auch schon im reservierten Hotel direkt am Hauptbahnhof (Garibaldi) mein Zimmer beziehen durfte. Neapel ist so ziemlich die dreckigste Stadt, die ich bisher gesehen habe. Überall Müll auf den Straßen und rund um den Bahnhof nur Schwarzafrikaner, die allen möglichen Schund zum Kauf anbieten, vorzugsweise Handtaschen, Handschuhe und Regenschirme. Die „mobilen Stände“ (vorzugsweise Kinderwägen) werden fix aufgebaut und beim Erscheinen von Uniformierten fix abgedeckt und „weitergefahren“. Die „illegalen“ Dinge werden natürlich nicht öffentlich verkauft, dafür wird man aber andauernd angequatscht, ob man nicht was bräuchte. Nein danke. Sämtliche Wertsachen wurden erst mal sicher am Körper verstaut und gegen 15.00 Uhr machte ich mich dann auf den Weg zum San Paolo.

Mit der Metro ca. 20 Minuten bis „Campi Fligrei“ und schon steht man vor dem imposanten Stadion. Zunächst war ich etwas verwundert, weil rund ums Stadion wenig los war (keine Verpflegungsbuden, keine Schalverkäufer usw.), aber dann entdeckte man hoffnungsfroh die ersten Ordner mit Leibchen. Also wurden die direkt mal angequatscht, wo ich denn mein reserviertes Ticket abholen könnte. Erst wusste keiner was ich meinte, doch dann wurde ich zum Haupteingang geführt. Eine wichtige Person wurde geholt, das Anliegen wurde noch mal erklärt und siehe da, natürlich bekomme ich mein Ticket… :-) Aber erst morgen! Wieso morgen, das Spiel fängt doch in 3 Stunden an….wieder ratloses Staunen. Nein, das Spiel ist erst morgen und da kann ich mir mein Ticket vorher auch am Schalter abholen. Sofort ist das nicht möglich, es findet gerade eine Präsidiumssitzung und eine Sicherheitsbesprechung für morgen statt!!! Schöner Mist, da wurde das Spiel kurzfristig noch auf den Sonntag gelegt, wo ich doch eigentlich nach Rom wollte. Am Freitag, als ich mich das letzte Mal über die Ansetzungen informierte, war noch alles in Butter. Also zurück zur Metro, erst mal die rosa Sportzeitung abgegriffen. Tatsächlich, Rom spielt schon heute (in ca. 2 Stunden und damit für mich nicht mehr möglich) und Neapel erst morgen. Kurz nachgedacht und dann die Entscheidung getroffen, noch eine Nacht in Neapel dranzuhängen und erst am Montagmorgen statt Sonntags nach Rom zu fahren und von dort zurück nach Düsseldorf zu fliegen. So ging es dann zurück in die Stadt, mittlerweile regnete es zwischendurch immer mal wieder, das goldene M wurde beehrt und nach mehr als ziellosem Umherstreifen durch die Stadt war ich dann zeitig wieder im Hotel. Hier gab es wenigstens ZDF und Frauenboxen. Am Sonntag wurde erst mal ausgeschlafen und nach typischem italienischem Frühstück führte der Weg wieder raus zum San Paolo.

3 Stunden vor dem Spiel war heute deutlich mehr los. Mein Ticket lag bereit und mit dem Aufzug ging es rauf bis unter das Dach der Haupttribüne, von wo aus man beide Kurven sehr gut überblicken konnte. Das Stadion dürfte ja bekannt sein. Zweistöckig mit kleinem Unterrang und sehr hohem Oberrang. Ränge durchgehend und ein Oval bildend. Leider behindert die Laufbahn den Blick vom Unterrang auf das Spielfeld doch sehr, man ist einfach zu weit weg. Insgesamt waren es am Ende ca. 41.000 Zuschauer, die sich dieses eher niveauarme Match ansahen. Vom Spiel her deutlich schlechter als die letzten Bundesligaspiele der Blauen. Der Anhang aus Genua war schräg unter mir im Unterrang eingepfercht, ich kann allerdings nicht sagen, wie viele tatsächlich den Weg angetreten hatten. Da der Block im Unterrang jedoch nicht sehr groß war, dürften es kaum mehr als einige hundert gewesen sein. Die Stimmung auf Napoli-Seite war schon ganz gut, vor allem nach dem Tor in der zweiten Halbzeit auch sehr laut. Man hatte allerdings auch das Gefühl, das sich beide Kurven nicht so ganz grün sind, es waren doch deutlich Pfiffe zu vernehmen, wenn die andere Kurve mal was vorlegte. Sampdoria fiel eigentlich nur durch die Kanonenschläge auf, die in unregelmäßigen Abständen auf die Laufbahn geworfen wurden und das ganze Stadion erzittern ließen. Nach dem Spiel leerte sich das Stadion blitzschnell. Auch die Spieler waren ruckzuck in der Kabine verschwunden, der Schiri pfiff ab, manche Spieler reckten die Arme hoch und ab ging es in die Katakomben. Keine Tänze oder ähnliches vor den Kurven. Fünf Minuten nach Abpfiff war das Stadion total leer. Lediglich für die Gästeanhänger gab es noch eine Blocksperre.

Problemlos ging es zurück zur Metro, wo die behelmte und mit großen Schildern ausgestatte Polizei zum einen für einen geregelten Ablauf sorgte (keine Drängeleien usw. beim Betreten der Station) und tatsächlich niemanden ohne gültigen Fahrschein auf den Bahnsteig ließ. Den Fahrschein hatte ich mir schon morgens besorgt, so dass ich recht früh wieder in der Stadt war. Nochmals wurde das goldene M besucht, diesmal jedoch „take away“ und anschließend im Hotelzimmer der Spieltag der Serie A im TV verfolgt. Den Montag verbrachte man dann unspektakulär mit der Rückreise, zunächst ging es mit dem Zug nach Roma Termini und anschließend zum Leonardo-Airport. Leider hatte meine Lufthansa-Maschine gute 90 Minuten Verspätung, so dass man erst am späten Nachmittag wieder wohlbehalten in Düsseldorf aufschlug. Fotos gibt’s natürlich keine. Kann man alles im www nachschlagen, wie der Kölner immer so schön sagt…

jau http://www.sscnapoli.it Anmerkung der Red. ;-)

 
Top