Home
S04 09/10 +10/11
S04 08/09 +07/08
S04 bis 2006/2007
S04 international
DEG 07/08 - 09/10
DEG 2006/2007
DEG bis 2005/2006
Groundhopping 10+11
Groundhopping 08+09
Burjassot-Puzol
Levante-Santander
Straelen-Wuppertal
Waasland-Tournai
Bolton vs Atletico
Leverkusen-Essen (B)
Alfter-Freialdenhoven
Wülfrath-Wuppertal
Gramanet B-Badalona B
Tarragona-Las Palmas
Barca-Celtic
Majadahonda
Zaragossa-Atletico
Espanyol-Sts. Creus
L´Hospitalet-Benidorm
Sabadell-Espanyol B
Barca vs Villarreal
Hennef vs Rheinbach
Wesseling-Wegberg
Wegberg-Troisdorf
Leverkusen II-Aachen II
Dattenfeld-WSV II
Freialdenhoven-Wegberg
M.-Büderich-F. Düsseldorf
Siegburg-Rott
Troisdorf-Vik. Köln
Lich vs Vik. Köln
Kall vs Eschweiler
Rheinbach vs Kall
Belgien-DFB (D)
Junkersdorf-Fort.Köln
Teveren-Kerpen
Kirchhellen-Bülse
Düren-Arnoldsweiler
Spotting Villarreal
Castellon-Albacete
Benidorm-Paiporta
Benidorm-Rayo
M.Catalan-Marianao
Spanien vs Peru
Sevilla Atl.-Alicante
Jerez vs Ejido
San Fernando-Calahorra
Gefle-IFK Göteborg
Vasalund-Djurgården
Djurgården-Helsingborg
Örebro-Hammarby
Norrköping-Elfsborg
Kalmar-R.Luxemburg
Fässberg-Gunnilse
GAIS-IFK Göteborg(J)
IFK Göteborg-Malmö
Slottsskogen-Halmia
Elfsborg-GAIS
Unterrath-Homberg
Schonnebeck-Bader SV
Herbede-Erntebrück
Zulte-Merkem
Mouscron-Mechelen
Valencienne II-Feignies
Mons-Genk
Arguineguín-O.Marítima
Las Palmas-Las Palmas
Maspalomas-Atalaya
Santa Brígida-Tenisca
PSV vs Atletico
Rath-DSV Düsseldorf
Opfingen-Kirchzarten
Conc.Basel-Wohlen
Muttenz-Dornbach
Aarau-Vaduz
Wangen-Delemont
Hard Zürich-Dietikon
Grashoppers-Basel
Flingern-Maccabi
DSV-Flingern
Baumberg-Düsseldorf
Paderborn-Offenbach
Cronenberg-Sudberg
Tura Duisburg-Straelen
Eller-Turu II
Liverpool vs Atletico
Marseille-Atletico
Australien Tour
Australien Tour 2
Australien Tour 3
Australien Tour 4
Neuseeland
Elche vs Levante
Torre Levante-Villarreal
Almeria vs Mallorca
Catarroja-Un.Valencia
Gandia-Villarreal C
Xativa-Burjassot
Onda-La Nucia
Villarreal vs Mallorca
Solingen-Wattenscheid
Lemona vs Luanco
Romo vs Danok Bat
M.Rubio vs San Lorenzo
P.Gijon vs Codema
Aviles vs Mosconia
Gijon vs FC Sevilla
T.Düsseldorf-Neuss
Sittard-Den Bosch
Den Haag-Breda
Lleida-Barcelona B
Huesca-Elche
Sant Quirze-Jacab
Espanyol B-Vilanova
Manlleu-Europa
Atletico-Rayo Vallecano
Majadahonda-Anglet
Rayo Vallecano-Girona
Rayo B-Santa Ana
Salamanca-Tarragona
Odense-Midtjylland
Odense-Herning
Haderslev-Fyn
Sonderjyske-Aalborg
Vejle-Randers
Rumänien-Serbien
Junkersdorf-Wegberg
Deutz-Niehl
D.Niederau-B.Gladbach
Hammarby-IFK
Djurgarden-Brommapoj.
Croatia-Büderich
Kaarst-Jüchen G.
Norf-Düsseldorfer SC
Kapellen Erft-T.Duisburg
Brühl-Vik.Köln
Schlebusch-Marialinden
China vs DFB
AS Rom vs Turin
V.A.E. vs DFB
Hürth-Wegberg
Bonn-Dattenfeld
Dender-Roeselare
Ängelholm-Syrianska
Falkenberg-Jönköping
DFB-Spanien U21
Schweden-Belarus U21
Bösinghoven-F95
Kaldenkirchen-F95
Aalst-Anderlecht
Hürth vs Köln
Ennepetal-Ennepetal
Hamm -Ahlen
Leichlingen-Köln
Baumberg-Schlebusch
Kornharpen-Sporckhövel
Lotte-Paderborn
Leuven-Genk
Kray-RW Essen
Den Bosch-Wilhelmina
Helmond-Venlo
MS USA
MS USA II
MS USA III
MS USA IV
MS USA V
Hombruch-Kröne
Wandhofen-Berchum
Aue-Ingolstadt
Sandhausen-Jena
Arsenal-Atletico
Worms-Fuerth
Richrath-Speldorf
Grafenberg-Eintracht
Sporckhövel-F.Köln
Westerlo-Kortrijk
Hamm-Kleve
Rhede-Dingden
Heerenveen-Arnheim
Eislingen-Beiertheim
Heidenheim-Bayern II
Plattenhardt-Leinf.
DFB-Norwegen
England-Italien
Dänemark-Ukraine
Finnland-Holland
DFB-Frankreich
Italien-Schweden
Bielefeld II-Hüls
Augsburg-U.Berlin
Hüls-F.Köln
DFB-San Marino U21
MS Palästina
MS Israel
Regensburg-Offenbach
Ingolstadt-Bremen II
Remscheid-Goch
DFB-Südkorea
Mokaper-Jerusalem
Mac.Tel Aviv-Akko
Netanya-Hap.Tel Aviv
Russland-DFB
DFB-Israel
Europa-La Florida
Europa-Tortosa
Gava-Sabadell
Espanyol-Teneriffa
Cornella-Casteldefells
Nordirland-DFB U21
Haarlem-Dordrecht
Jove Espanol-Burjassot
Inmaculada-J.Espanol
Villajoyosa-Barca B
Alcoyano-Sabadell
Omniworld-Veendam
Krefeld/Fischeln-St.Tönis
Arucas-Acodetti
Ingenio-Valsequillo
P.Las Palmas-Sobradillo
Las Palmas-Villarreal B
Benrath-DSV Düsseldorf
Hohenlind-Merten
Besiktas-Bursa
Kasimpsa-Manisa
Galatasaray-Genclerbirligi
Bayrampasa-Balikesir
Götzepe-Istanbulspor
Karabük-Adanaspor
Manisa-Besiktas
Al Hilal-Al Wehda
Riyadh
Thailand-Zimbabwe
Kanbawza-Okkthar
Kanbawza-Yandanabon
Groundhopping 06+07
Groundhopping 04+05
Grounds+Eishallen
Gästebuch
Thank you / Gracias
Disclaimer
Impressum
 




Der Alptraum Kairo war nun endlich vorbei und schon auf den ersten paar Metern vorbei am Roten Meer sah alles viel freundlicher aus. Von Eilat aus ging es per Bus leider schon im halbdunkeln Jerusalem entgegen. Dank „Reiseführer Waky“ fand man dann problemlos das Old Jaffa Hostel. Kurz die Sachen abgestellt und per Pedes die paar Schritte in die Altstadt bewältigt. Selbst Abends finden sich noch etliche Juden ein, die an der Westwall beten oder dem Rabbi beim Vorlesen zuhören. Alles recht interessant. Dem Treiben einige Zeit zugesehen und dann wieder Retour Richtung Hostel. Doch so weit kam man gar nicht erst. Der Donnerstag scheint DER Partytag in Israel zu sein. Schon recht lustig anzusehen, wie die gelockten Nachwuchsrabbis sich kaum noch auf den Beinen halten konnten. Terrorsuff wie in Deutschland. Mit etwas Glück konnte man gar noch einen Tisch abgreifen und gab sich ebenfalls den Kaltschalen hin. Von Minute zu Minute hat mich das Land mehr und mehr begeistert. LP Mac Donalds musste natürlich auch noch folgen, bevor man recht spät die Bettkante stempelte. Am nächsten Morgen dackelte man dann noch etwas durch Jerusalem, bevor man sich auf zum „Damaskus Gate“ machte, um von hier mit dem Sherut Taxi Nr.18 Richtung Ramallah zu starten. Das es auch deine direkte Linie nach Al-Ram gibt (81 ??? ), erfuhr man erst später. Aufgrund M/S Marc seiner Erlebnisse war man dann doch erstaunt, dass das Sherut ohne Stop die Grenze passierte und wohl auch nach Ramallah durchgefahren wäre. Also schnell hinter der Grenze das Gefährt verlassen und zu Fuß Richtung Innenstadt von Al-Ram geschlendert. Nicht weiter zu Erwähnen, dass bei der Kopftuchfraktion wieder alles komplett zugemüllt war. Plötzlich hielt ein Auto und ein recht netter älter Zeitgenosse mit seinem Sohn fragte auf englisch wo ich denn hinwollte. Nach einer Minute erfuhr man dann, das er gar ganz gut Deutsch sprach, weil er hier einmal vier Jahre in der verbotenen Stadt gewohnt hat. Somit eingestiegen und einige Schauergeschichten erfahren. Die Palästinajugend hält offenbar jeden Fremden für einen Israeli und von daher sollte man schon etwas acht geben (was sich später auch zeigte). Jedenfalls zuckelte er mich zum Ground (ca. 2 km ab Grenze) und fragte vor Ort gleich nach den Spielen für heute. Der eigentlich angedachte Kick fiel ins Wasser, aber immerhin konnte er mit der erlösenden Info aufwarten, dass beide Zweitvertretungen der angesetzten Vereine ein Testkick im Faisal-Al-Husseini Stadion hätten. (altern. wäre auch noch genug Zeit gewesen, um nach Bethlehem zu fahren). Die Einladung auf einen Kaffee nahm man natürlich gerne an, trotz verbotener Stadt, und fand sich mitten in einem Cafe in der schmuddeligen City wieder. Zu Fuß ging es dann den nun bekannten Weg wieder zurück. Immer schön an der Mauer entlang und man kann das Stadion nicht verfehlen.




Im Ground war natürlich noch niemand zugegen, aber scheinbar hatte man meine Ankunft doch bemerkt. Zwei Blagen tauchten auf und versuchten mit „Schalom-Rufen“ zu provozieren. Als man aber nicht drauf reagierte und denen auf englisch klarmachte, dass man kein Israeli sei, schleppten sie noch ein paar Freunde an und die versuchten mit Händen und Füßen einen wieder Löcher in den Bauch zu fragen. Als dann von offizieller Seite ein paar Leute im Stadion auftauchten und die Blagen verscheuchten, mich aber anstandslos sitzen ließen, kehrte Ruhe ein. Oder nicht ganz, denn keine fünf Minuten später bekam man wieder einen Kaffee gereicht und wurde in die Heiligtümer gebeten. Meine Frage nach Ranin zauberte dann erstaunte Blicke hervor. Woher ich denn Ranin kennen würde...Kannte ich nur aus Erzählungen und hier schließt sich dann der Kreis wieder. Schnell war Fladenbrot und allerlei anderer Kram aufgetischt. Amr sprach als einzigster etwas Englisch und so erfuhr man, dass wohl mittlerweile alle zwei Wochen ein paar Deutsche hier zum Fußball auftauchen würden ;-) u.a. auch eine Frau mit blonden Haaren ;-) Über die Gastfreundschaft schreibe ich nichts mehr, lest es beim Gastbericht von Menden/Sieg Marc nach. Überwältigend.....Gegen halb fünf bequemten sich dann die Spieler aufs Feld und boten eine recht unterhaltsame Partie vor vielleicht 60 Zuschauern, die mit 2-1 endete.




Zurück zur Grenze ging es diesmal in gut 30 Minuten zu Fuß. Hier musste man dann zu Fuß ohne Passkontrolle rüber. Die Sheruts (18+78+81) standen abfahrbereit und somit zuckelte man zurück nach Jerusalem. Kurz das Gepäck aus dem Hostel geholt und gleich um die Ecke wiederum den letzten Platz in einem abfahrbereiten Sherut nach Tel Aviv für 30 Schekel (Schabbath-Zuschlag, sonst wohl nur 20) abgegriffen. Freitagsabends ruht komplett alles im Land. Weder Busse, noch geöffnete Geschäfte, noch sonst was findet man. (Außer in Tel Aviv, da haben auch die Kneipen auf) Lediglich die kleinen Sammeltaxis verkehren rund um die Uhr. In Tel Aviv am Busbahnhof war es dann auch nicht anders. Keine Linienbusse fuhren Richtung Jaffa. Sheruts verkehren auf der Linie ebenfalls nicht, so dass man das „Old Jaffa Hostel Tel Aviv“ nach gut 25 Minuten Fußweg erreichte. (Besten Dank noch mal für die Stadtpläne an MS)




Beim Buchen hatte man sich um einen Tag vertan, bekam aber dennoch glücklicherweise ein letztes freies Bett. (Im Mädchenschlafraum ;-) ). Alternativ kann man hier aber auch auf dem Dach pennen. Wiederum das Gepäck abgestellt und zu Fuß immer auf der Promenade bei noch 25 Grad Richtung Tel Aviv geschlendert. Schon jetzt hat sich die Stadt in mein Herz gebrannt. Von 0 auf 100 bei den persönlichen Top-Citys. Fantastisch, wenn nur die ganzen Kopftücher nicht gewesen wären, die den Feiertag nutzten und zu Hunderten im kleinen Park rumlungerten, grillten, lärmten und innerhalb kurzer Zeit wieder alles mit Müll verdreckten. Als ich drei Stunden später wiederum den selben Weg zurück ging, sah es überall wie auf einer Müllhalde aus. Kein Benehmen das Volk. Aufgrund des Schabatths fiel dann auch der Plan nach Jordanien zu fahren ins Wasser, denn an der „King Hussein Bridge“ bei Jericho bekommt man kein Visum ausgestellt. Somit hätte man zunächst nach Beit She`an gemusst und auf jordanischer Seite den selben Weg nach Amman zurück. Und aufgrund div. Reiseberichte sollte man „Petra“ in Jordanien einmal besucht haben. Somit wird dann Jordanien mit Syrien und Libanon mal als 10 Tagestour gemacht. Alternativ gab es am Abend ja Maccabi Tel Aviv gegen Akko im Bloomfield Stadium und man hatte einen Tag mehr in meiner neuen Favorit-City No. 1. 


weitere Bilder



 
Top