Home
S04 09/10 +10/11
S04 08/09 +07/08
S04 bis 2006/2007
S04 international
DEG 07/08 - 09/10
DEG 2006/2007
DEG bis 2005/2006
Groundhopping 10+11
Groundhopping 08+09
Groundhopping 06+07
Groundhopping 04+05
A.Wien vs Kärnten
Gran Canaria
Maspalomas Cup 04
Neuwied vs Hannover
Neuss vs Adendorf
Solingen vs Dorsten
Essen vs Hannover
Arnheim vs Groningen
Genk vs Lierse
Wolfsburg vs Heilbronn
PSV vs Perugia
Willem II vs Groningen
Nijmegen vs Alkmaar
Beveren vs Anderlecht
Ajax vs Groningen
Kerkrade vs Nijmegen
Cercle vs Antwerpen
Atletico-Real
Getafe vs Xerez
Albacete vs Celta Vigo
Vallecas Teresa Rivero
Estadio Bernabeù
Groningen vs Zwolle
Rapid vs Austria
Rosendaal-Feyenoord
Düsseldorf vs Essen
Lux. Pokalendspiel
Utrecht vs Twente
Venlo vs Rotterdam
Serbien vs Kroatien
PSG-Chateauroux
Esbjerg vs Runavik
Odense-Ballymena
Schweiz-Deutschland
Molenbeek vs Genk
Oostende vs Westerlo
Österreich vs Deutschl.
Union Berlin-Freiburg
Esch vs Rosport
Grevenmacher-Pètange
HSV (A) vs Paderborn
F.Düsseldorf vs Berlin
Waalwijk-FC Eindhoven
TVMK Tallinn-Levadia
Breda vs Graafschap
Iran vs Deutschland
De Graafschap-Alkmaar
Charleroi vs Beveren
Lokeren vs FC Brügge
Burghausen-Haching
Wuppertal-Düsseldorf
Altona-Victoria H.
Rosport vs Esch
Ahlen vs Dresden
Camp Nou
Terrassa-Tarragona
Espanyol-Atletico
Santa Coloma-Princiat
Escaldes vs FC Rangers
Gibraltar
Cadiz vs Teneriffa
Alcala vs Don Benito
FC Sevilla-Betis Sevilla
Betis vs Atletico
Malaga-San Sebastian
Numancia vs Bilbao
Leganés vs Las Palmas
Atletico vs Real
Twente vs Hertha
Gent vs FC Brügge
Waregem-Dessel
Lille vs Lyon
Metz vs Auxerre
Marsaxlokk-Msida
Vecindario-Atletico B
Las Palmas-Rayo
Düsseldorf -Wuppertal
Alkmaar-Arnheim
Velenje vs Nafta
Slowenien-Deutschland
Paderborn vs Berlin
EC Hannover-Dresden
Lüttich vs Mons
FC Zürich vs YB Bern
Paris-Nizza
Nantes-Carquefou u16
Nantes-Marseille
Troyes 2-Auxerre 3
Auxerre-Lyon
Junkersdorf-Düren
Vaduz vs Eschen
Lierse vs FC Brügge
GB Antwerpen-Lokeren
Sporting-ZSKA
Corrida de Toros
Real vs Atletico Madrid
Bilbao vs Numancia
Geel-Royal Antwerpen
Shamrock-Bohemians
Nordirland vs DFB
Galic Football
DFB-Argentinien U20
BMG vs Aachen U19
Göteborg vs Rosport
Skeid vs Alta
Oslo vs Aalesund
St.Etienne vs Xamax
Lens vs  Lech Poznan
Ettelbrück-Keflavik
Bern vs Marseille
Esbjerg vs Odense
Silkeborg vs Aarhus
Düsseldorf vs Essen
Leverkusen II-Kiel
W. Bromwich-Atletico
Beggen vs Ettelbrück
Roeselare-Beveren
Belgien-Griechenland
Emden vs Bremen II
Aalborg-Silkeborg
Horsens-Aalborg
Arhus-Brönby
Royal Antwerpen-Mons
Slowakei vs DFB
Dornheim-Bad Homburg
Erzhausen-Wörsdorf
Louviéroise-C.Brügge
Rennes-Osasuna
Chateauroux-Valenc.
Bordeaux-Lyon
Portugalete-Irun
Osasuna-FC Sevilla
Groundspotting
San Sebastian-Atletico
Lyon-Lens
Zypern vs Irland U21
Zypern vs Irland
Türkei vs DFB
Albericia-Escobedo
Santander-Atletico
TURU vs BMG II
Sampdoria-Empoli
Dogan-Titano
Udine-Barcelona
Innsbruck-Admira
Naval-Sporting Lissab.
Celta Vigo B -Melilla
Celta Vigo-La Coruña
Gondomar-Estoril
Boavista-Guimaraes
Groundspotting Dez.
La Coruña-Espanyol
Grounds+Eishallen
Gästebuch
Thank you / Gracias
Disclaimer
Impressum
 





Um 11 Uhr begann das Unternehmen „Wankdorf“ und die Neueröffnung des „Stade de Suisse“ in Düsseldorf. Auf der A3 wieder die üblichen Schikanen vom Staat für die Autofahrer. Baustellen, natürlich ohne Arbeiter, (ja sind Ferien und jeder Stau bringt den Raststätten Umsatz), sinnlose Geschwindigkeitsbegrenzungen (80 kmh auf einer noch fast leeren dreispurigen Autobahn). Lediglich die recht wenigen holländischen Bumscontainer fielen positiv auf. Hinzu kamen noch die Verkehrsnachrichten, die vor Karlsruhe einen 10 km Stau versprachen. Glücklicherweise konnte dieser umfahren werden. Doch kaum auf der A5, musste man sich mit Unmengen von Urlaubern rumschlagen. Nach fast fünf Stunden war endlich die Grenze erreicht und es ging etwas zügiger weiter. Um kurz vor fünf war ich in Bern und wenn keine Fans vor dem Stadion gesessen hätten, wäre ich glatt weitergefahren ;-)




Das neue Wankdorf hat von Außen so gut wie gar nichts mehr von einem Fußballstadion. Man hätte meinen können, daß das eine weitere Messehalle ist ;-) Die Parkplatzsuche gestaltete sich auch recht problematisch. Entweder zahlen, oder laufen. Ich entschied mich für letzteres. Nach der Groundumrundung und einem Blick durchs Marathontor wurde die Laune gleich besser. Die ersten Eindrücke waren ganz gut. Die Gästekassen waren mit einem „Sold out“ geziert und dennoch war kein Schwarzmarkt auszumachen. Um 18 Uhr war Einlass und manch einer der zahlreichen anderen Rucksackträger ;-) musste die Dame am Empfang noch überzeugen und erklären, weshalb man nicht auf der Liste stand.




Hier in Bern ist ein komplett überdachter, netter zweistöckiger Allseater entstanden. Lediglich die Zäune wirken etwas störend. Im Gegensatz zum Pre-Opening der LTU-Arena klappte hier alles ziemlich reibungslos. Reichlich Gastro-Stände (auch wenn Kebab in kein Fußballstadion gehört) sorgten für das leibliche Wohl. Cheeseburger mit Pommes sind zum Schnäppchenpreis von 11,50 Franken zu bekommen. Lediglich die kostenpflichtigen Parkplätze sind sehr störend. (Welcher ausländische Besucher hat schon Kleingeld für die Parkuhren in der Tasche) Nach und nach fanden sich die Fans beider Lager ein. (14.000 Zuschauer) Auf der Heimseite waren schon 16 schwarz-gelbe Plastikbahnen aus dem Oberrang und ein verdecktes Spruchband vorzufinden. OM flaggte den Zaun zu und gab eine kurze Kostprobe ihrer Doppelhalter. Supportmäßig begannen die Franzosen erst 15 Minuten vor Beginn sich einzusingen.




Als die Mannschaften aus einer Mayonnaisetube ;-) das Spielfeld betraten, zündelte der OM-Anhang einige Bengalos und präsentierte die stattliche Anzahl Doppelhalter. Bern enthüllte  die Bahnen und das Spruchband „Young Boys Bern 1898“ . Für meine Geschmack etwas wenig für die Stadioneröffnung und einer 4 Jahre und 9 Tage dauernden Abstinenz aus dem Ground.




Schon nach 52 Sekunden hatten die Schweizer die Möglichkeit in Führung zu gehen, doch kurz vor der Torlinie wurde geklärt. Marseille übernahm nun das Geschehen auf dem Feld (auf den Rängen hatten sie es eh von Beginn an). Folgerichtig gingen die Südfranzosen in Führung. Selbstverständlich war sofort ein rotes Feuer im pickepacke vollen Fanblock zu sichten. Das 0-2 war nur eine Frage der Zeit und in der 34 Minute schien das Spiel schon entschieden. Der Pöbel aus Bern (Schurken?) scharmützelte kurz mit der Security, als der Carpo den Zaun verlassen sollte. Aber alles bleib im Rahmen und der junge Mann auf seinem Platz. Hälfte eins ging somit verdient an Marseille.




Im zweiten Durchgang wurde das Heimteam stärker und konnte in der 61 Minute verkürzen. Nun lebte auch die Berner Fangemeinde auf und trieb ihr Team zum Ausgleich. Doch acht Minuten vor Schluss entschied Marseille durch ein geiles Tor das Match für sich. Die ca. 600 Gäste aus Frankreich feierten 90 Minuten komplett durch. Manchmal hatte ich das Gefühl, daß das Spiel völlig nebensächlich für die ist. Support scheint viel wichtiger zu sein. Allerdings würde ich OM gerne mal ohne Trommeln erleben, denn heute gingen mir diese bereits nach 10 Minuten auf den Keks. Alles in allem kann man aber von einem 1A Support reden. Was die Young Boys veranstalteten, war für ein Heimspiel deutlich zu wenig. Lediglich nach den beiden Toren kam man aus den Löchern.




Nach Spielschluss ging es dann doch wieder fix zurück (Ursprünglich war Sedan für Sonntag geplant). Für den Weg nach Köln wurden nun 4 Stunden und 7 Minuten reine Fahrzeit benötigt benötigt :-) Ohne die Speedlimits in der Schweiz und Deutschland, wäre der Weg sogar in weniger als 4 Stunden möglich.




Fazit: Alle drei französischen Teams konnten im UI-Cup begutachtet werden. OM ist spielerisch der Beste der drei Vereine. Fanmäßig liegt St. Etienne ganz klar vorne und hätte damit auch ein Platz in Europa verdient. Beste Grüße noch an meinen Sitznachbarn, der für Lazio spionierte und noch mal danke für deine Karte ;-)

weitere Bilder


 
Top