Schon morgens um 8.30 Uhr machte ich mich auf den Weg in die Stadt, gegen die ich ganz persönlich eine riesengroße Aversion habe. Aber was macht man nicht alles, um die Liga „voll zu kriegen“ und die DEG auf dem Weg in die Playoffs zu begleiten. Von Düsseldorf bis Hannover war sehr starker Nebel und damit zog sich die Strecke entsprechend. Gegen 12.30 Uhr sah ich die „geliebte“ Stadt. Wer nicht weiß wo die Eishalle ist oder kein Navi hat, der hat spätestens jetzt verloren. Auf dem ganzen Weg bis zum Stadion stand sage und schreibe 1 Schild !!! Also quer durch Berlin und brav auf die Navi-Tante hören. Die Parkplatzsuche ging recht fix vonstatten.
Kennt man die Eisbären-Fans doch von den Spielen hier im Westen, muss man allerdings sagen, dass in Berlin ein anderes Publikum zu sein scheint. Kein dummes pöbeln, keine dämlichen Kommentare, sondern einfach nett und fair. Erstaunt war ich auch über die Halle. Hat doch „Wellblechpalast“ den völlig heruntergekommenen negativen Touch, war er wiedererwarten richtig gut. Natürlich war ausverkauft und etwa 250-300 Düsseldorfer mit am Start. Was gab es nicht alles im Vorfeld zu hören, Fotoapparate nicht erlaubt, prügelnde Ordner ect. Nichts dergleichen. Selbst für Fotos konnte ich auf die Sitzplätze.
Stimmungsmäßig war allerdings auf beiden Seiten nicht viel. Die meisten Düsseldorf hatten wohl noch vom Vorabend genug, oder waren noch immer am schütten. Die Eisbären präsentierten mehrere große und ein paar kleine Fahnen. Weiß nicht, ob ohne Trommel bei denen überhaupt jemand was gesagt hätte. Im zweiten Drittel gesellten sich dann 3 „Söhne Adolfs“ (so nannten sie sich ! ) zu uns und wollten ärger machen. Aber da keiner auf die Anmache reagierte, blieb alles ruhig. In der 52 Minute erzielte Düsseldorf das 1-0 und brachte das mit Glück und Geschick über die Zeit. Für die Playoffs sollte es aber nicht täuschen, dass heute ganz schwache Eisbären angetreten sind und die sich sicherlich zu steigern wissen. Mit dem Abpfiff verlies ich das Stadion und machte mich, zum zweiten Spiel heute, Richtung Wolfsburg auf.
Weitere Fotos
Fazit: Die Erwartungen wurden um 100% übertroffen. Zum 7ten Playoff-Spiel geht’s wieder hin ;-)