Home
S04 09/10 +10/11
S04 08/09 +07/08
S04 bis 2006/2007
S04 international
CL.-League 07/08
UEFA-Cup 06/07
UEFA-Cup 05/06
CL.-League 05/06
UEFA-Cup 04/05
UI-Cup 2004
UEFA-Cup 03/04
UI Cup 2003
UEFA-Cup 02/03
Championsleague
UEFA-Cup 98/99
UEFA-Cup 97/98
UEFA-Cup 96/97
DEG 07/08 - 09/10
DEG 2006/2007
DEG bis 2005/2006
Groundhopping 10+11
Groundhopping 08+09
Groundhopping 06+07
Groundhopping 04+05
Grounds+Eishallen
Gästebuch
Thank you / Gracias
Disclaimer
Impressum
 


Nach verpasster direkter UEFA-Cup Qualifikation freuten wir uns auf die UI-Cup Gegner.

Schalke vs Chisinau 1-0, 2-1 

Moldawien Top Land um auswärts zu fahren. Nur wie? Es war ja ziemlich sicher, dass wir mit einem sehr kleinen Grüppchen dort hinreisen würden. Der Verein bot an, mit der Mannschaft für 300 € zu fliegen. Das Angebot nahmen Benny/Hagen, MS Marc und Renate und ich gerne an. Die Pässe mussten nach GE gebracht werden um noch rechtzeitig das benötigte Visa zu bekommen.  Freitag morgen starteten wir wieder mal von Münster und erreichten die moldawische Hauptstadt. Vom Flughafen ging`s direkt mit Bussen zum Hotel „National“. Das entpuppte sich für osteuropäische Verhältnisse als Luxus. Von hier hatte man einen sehr guten Überblick über die Stadt und konnte auch den Ground ganz gut sehen. Mit den Fahnen wurden die Balkons geflaggt, was aber dem Hotelpersonal wohl nicht gefallen hat, da diese in unserer Abwesenheit abgenommen wurden. Andi Werner und der Coburger schlossen sich unserer Reisegruppe an und wir machten uns auf den Weg zum Ground. Hier deckten wir uns mit Programmheften und Eintrittskarten für umgerechnet 0,30 ct reichlich ein. In Stadionnähe entdeckten wir ein Irish Pub. Nachdem wir dort drei Stunden verbracht hatten, gingen wir zum Abschlusstraining der Blauen. Das eine oder andere Pils wude dabei geleert. Auf der Suche nach was essbarem landeten wir in einer Pizzeria und hier wurde weiter angetischt. Wer zum Klo wollte hatte schlechte Karten, denn der Dreck sprang einem nur so entgegen. Gegen 23 Uhr erreichten wir wieder unser Hotel. Dort muss es in der Hotelbar bei Champagnerpreisen von 6 € je Flasche richtig hoch her gegangen sein. Morgens um 8 Uhr weckte uns die Sonne, einige Blaue kamen gerade erst heim. Der Tag wurde mit einem Stadtbummel verbracht und nach dem Essen gingen wir zum Stadion. Fahnen wurden entsprechend aufgehängt und die restlichen Lei nochmals in Tickets und Hefte investiert. Ein massiges Polizeiaufgebot „sicherte„ den Gästeblock. Max. 80 Schalker waren vor Ort. Supportmäßig tat sich aufgrund direkter Sonneneinstrahlung und reichlichem Alkoholgenuss nicht mehr viel. Nach Spielschluss fuhren wir zum Flughafen, wo ein Buffet auf uns wartete. Die bereitgestellten Weinbrandflaschen verschwanden sofort in irgendwelchen Rucksäcken. Später wurden diese im Flieger von den Nichtautofahrern geleert. Mächtig viel Stress gab es mit den Flugbegleitern, was dem einen oder anderen Schalker auch noch eine Anzeige einbringen sollte. Gegen Mitternacht war ich schon wieder in Düsseldorf. Die bis dato beste und kultigste internationale Reise mit Schalke war vorbei.









weitere Bilder


Schalke vs Liberec 2-1, 0-0
 
Tschechien stand in der zweiten Runde auf dem Plan. Per Propeller-Flieger startete ich früh morgens Richtung Dresden und fuhr von dort mit dem Zug weiter nach Liberec. Einen Tag zuvor, waren in Tschechien die Bahnlinien aufgrund der Hitze einige Stunden gesperrt worden. So zuckelte der Zug ab Zittau mit 30 Sachen Richtung Liberec und traf mit 1 ½ stündiger Verspätung dort ein. Vom Bahnhof ging ich zum gebuchten Hotel und nach kurzer Erfrischung Richtung Zoo. Dort händigte der Dachverband die Eintrittskarten aus. Die dort organisierte Feier schenkte ich mir und begab mich zum Stadion. Dort traf ich auf Peter, David und Benny/Hagen, den Dudenhofener, Marc und Renate von MS und Lembeck Marc. Ca. 800 Schalker hatten sich auf den Weg nach Liberec gemacht und sahen ein ödes Spiel, das aber durch die Spannung erträglich wurde. Bei den Tschechen rauchte es kurz im Block und ab der 75 Minute scharmützelten sie mit den Ordnern und den Cops. Nach Spielende ging ich noch kurz zur Burgerstube im Zentrum und dann direkt ins Hotel. Morgens fuhr der Zug pünktlich zurück nach Zittau. Der Schaffner brabbelte immer was auf tschechisch, was die Befürchtung aufkommen ließ, dass mit den Schienen wieder was nicht in Ordnung sei. Was er jetzt wollte, weiß ich bis heute nicht, denn recht pünktlich traf ich in Zittau wieder ein. Von dort weiter nach Dresden und die 4 Stunden Aufenthalt wurden bei 40 Grad, im Schatten verbracht. Um 18 Uhr setzte der Flieger wieder in Düsseldorf auf.










weitere Bilder


Schalke vs Pasching 2-0, 0-0 

Wieder ein Finale mit Schalke. Diesmal im UI-Cup in Österreich. Nachts um 3 machte ich mich alleine mit dem Auto auf den Weg nach Pasching. Unterwegs überholte ich noch einen LKW, der mit Superfundreklame und dem Paschingwappen ausgestattet war. Nach staufreier Fahrt traf ich etwa um 10 Uhr dort ein und suchte vergeblich einen Marktplatz, ein Rathaus oder sonst was, das hätte als Treffpunkt dienen können. Pasching ist aber nur ein Nest und so suchte ich eben das Stadion. Dort angekommen erblickte ich schon die üblichen Reisenden im Schwimmbad direkt neben dem Ground. Lembeck Marc, Peter, Benny/Hagen sowie die beiden Mendener hatten ihre Fahnen schon aufgehängt. Also rein ins Stadion und dann ebenfalls ins Schwimmbad. Dort gab`s mächtig viel Spaß mit der Wasserrutsche und dem Liedgut der UGE. Bis Spielbeginn hingen wir auf der Wiese oder im Wasser ab. Rudi Assauer wurde ebenfalls in Begleitung von 4 Damen im Freibad entdeckt. Nach mehr oder weniger gründlichen Kontrollen betraten wir das Stadion. Beachtlich viele Schalker hatten ebenfalls den Weg in die Provinz gefunden. War Bremen noch eine Woche zuvor hier ausgeschieden, machten es die Blauen besser und siegten 2-0. Die Stimmung auf Schalke-Seite hatte was von albern bis lustig, und ist im nachhinein wohl als kultig zu bezeichnen. Nach Spielende musste ich glücklicherweise nur bis Passau und traf recht früh schon im Hotel ein.









weitere Bilder


Die erste UI-Cup Saison war vorbei. Spätestens jetzt wünsche ich mir jedes Jahr den Umweg über diesen Cup, denn die Reisen und Gegner sind fast alle außergewöhnlich.

 
Top