Home
S04 09/10 +10/11
S04 08/09 +07/08
S04 bis 2006/2007
S04 international
DEG 07/08 - 09/10
DEG 2006/2007
DEG bis 2005/2006
Groundhopping 10+11
Groundhopping 08+09
Groundhopping 06+07
Groundhopping 04+05
Grounds+Eishallen
Gästebuch
Thank you / Gracias
Disclaimer
Impressum
...
...
...
Die Fahne
 



Durch meine damalige Mitgliedschaft im Fanclub „Schalker-Falken Blomberg“ begann eigentlich die Fahnengeschichte. Zu den Heimspielen wurde versucht, einen TV-wirksamen Platz am Zaun zu ergattern. Damals ging es dank der hohen Zäune im Parkstadion noch relativ gut. D.h. man konnte auch zum Anpfiff kommen und fand noch einen Platz. (Foto folgt)


Meine erste eigene Fahne Anfang der 90er war die „FCN Fanclub Die Toten Hosen“, damals aus einer Spinnerei und im Suff entstanden. Wir wollten unbedingt noch einen FCN Fanclub ins Leben rufen und der Name war, dank der Hosen, auch recht schnell gefunden. Die Fahne hing relativ oft in Gelsenkirchen in der Südkurve. Aber auch bei einigen FCN Auswärtsspielen war sie zu finden. In Nürnberg selbst, hat die NIE gehangen L Beim Fußballturnier in Detmold/Lippe, ging man leider was zu leichtgläubig mit dem Teil um. Beim Turnier wurde sie jedenfalls gut am Zaun platziert. Da wir aber lieber an der Bierbude standen, als das Match zu gucken, achteten wir auch nicht auf die Fahne. Na ja, jedenfalls war sie irgendwann weg ! Nach einigem herumfragen wurde schnell klar, dass die Dortmund/Essen-Fraktion sie gezogen hatte. Was jetzt folgte war eines der geilsten Erlebnisse die ich jemals bei „Dorfspielen“ hatte. Nachdem die Essener/Dortmunder kurz zur Rede gestellt wurden und auch nicht sonderlich die Tat abstritten, hat es tierisch geknallt. Man muss sich vorstellen, ein Match 12 gegen 8 im Dorf, max. 4 Cops die sonst wo waren. Fazit der ganzen Aktion die bestimmt 10 Minuten dauerte: Ein gebrochenes Bein eines Esseners der treten wollte und von einem Kollegen nen guten Schlag auf sein Bein bekommen hat, eine gebrochene Nase auf Dortmunder-Seite und glücklicherweise bei uns nur einige blaue Flecken und Verstauchungen. Als die Cops eintrafen, mittlerweile mit Verstärkung und Krankenwagen, hatte sich alles schon aufgelöst. Die Fahne aber, war trotzdem weg, denn sie lag bei den Dortmundern im Auto und mit dem Versprechen, dass sie beim Spiel BVB vs FCN brennen sollte, machten sie sich davon. In Dortmund versuchte man noch mal dann die Fahne beim Spiel zu finden, aber ergebnislos. Gebrannt hat sie jedenfalls bei dem Match nicht. (Foto folgt)


Die zweite eigene Fahne war meine „U.D. Las Palmas y Schalke 04“. Ein Jahr in Spanien, ein Jahr ohne Schalke: Was sollte man machen? Um auf Gran Canaria ein Stück Verbundenheit zur Heimat zu haben, entschloss ich mich, diese zu fertigen. Sie hat bei den Heimspielen von Las Palmas die ganze Saison gehangen und mich durch die komplette erste UEFA-Cup Saison begleitet. Sie existiert noch heute, hängt aber nur noch wenn ich die Möglichkeit habe mir ein Las Palmas Spiel anzusehen. (Also im Urlaub)





Die aktuelle „Köln“ Fahne ist zur zweiten UEFA-Cup Saison entstanden. Dadurch, dass ich nach meiner Rückkehr aus Spanien bis 2003 in Köln gewohnt habe, schien mir der Name ganz passend. Zumal es Fahnen mit der Aufschrift „Köln“ eigentlich nicht gab. Colonia ect. war ja auf FC Seite schon reichlich vorhanden. Die heutige Deutschlandfahne mit dem Schriftzug „KÖLN“ hat mit mir NICHTS zu tun. Die Fahne dürfte dank der UEFA-Cup Live Spiele von Schalke eigentlich einen ganz gute Präsens in Deutschland haben. U.a. hatte sie in Prag, Krakau, Liberec, Braga, Chisinau, Maspalomas-Cup und vor allem auf Mallorca (für die Insider), mit die absoluten TV Top-Plätze.  Eine neue Fahne (Düsseldorf) spukt jetzt zwar im Hinterkopf, aber ein letztes „durchringen“ gibt es bisher noch nicht.



 
Top