"Nuevo San Mames"
Erneute Komplettierung Primera Division
Die Taktung der Metro von Sestao zum San Mames beträgt sechs Minuten, davon kann sich manche Bahngesellschaft einmal eine Scheibe abschneiden. Kaum hat man die Metro verlassen, steht man vor dem San Mames 2013, oder wie ich es nenne "Nuevo San Mames". Irgendwie paßt das Gebilde so gar nicht ins Stadtzentrum. Vom alten San Mames ist nichts mehr über. Eine neue Arena wie in München ist entstanden. Auch die rote Anstrahlung im Dunkeln hat man abgekupfert.
Nachdem man die bestellte Karte abgeholt hatte, ging es auch gleich hinein. Einen kompletten Allseater findet man. Der obligatorische Schriftzug auf der Geraden durfte natürlich nicht fehlen. Allerdings ist das "San Mames" noch immer nicht ganz fertig. Die Logen fehlen noch. Das mag aber auch da dran liegen, das die Kunden wie bei Barca oder Puta Real hier nicht so zahlreich zu finden sind.
Stimmungsmäßig hat mich Bilbao eigentlich noch nie überzeugt. Zuviel Politik ist bei den Fans im Baskenland mit im Spiel. "Herri Norte" findet sich im Unterrang an der Eckfahne wieder. Im übrigen die einzige Gruppe, von der heute etwas Support ausging. "I just can`t get enough" hat man mal eben bei Celtic Glasgow geklaut und hier klatschen dann auch die übrigen Besucher mit. Ansonsten sind 37.000 Zuschauer im 53.000er schon enttäuschend. Auch wenn der Gast Getafe heißt. Gäste waren auch vor Ort, aber Stimmung gab es dort nicht. Just vor dem Halbzeitpfiff gab es das 1-0 per Elfmeter und in der zweiten Hälfte folgten dann die verdienten drei weiteren Tore. Somit ist die Primera Division wieder komplett und weitere Neubauten stehen in Spanien erstmal nicht an. Das nächste dürfte dann das neue Stadion von Atletico werden, sofern es jemals fertig wird. Per Metro dann zurück nach Sestao, die Kutsche geholt und ab Richtung San Sebastian.weitere Bilder Bilbao vs Getafe (18.04.15) |
---|