"Stadio Olimpico"
Pokal 1/8 Finale
Mit der Metro bis Flaminio und der Straßenbahn bis Piazza Mancini ging es hinaus zum "Stadio Olimico", wo die Roma und Lazio sich den Ground teilen. Nach den Ausschreitungen vor zwei Wochen beim Derby kreisten einige Geschichten durch die deutsche Lügenpresse. Sperren für beide Teams zog das Derby nach sich. So war schon der Kick von Roma gegen Empoli betroffen. Unter Ausschluss der Öffentlichkeit war bei den deutschen Schmierfinken zu lesen. Doch dem war nicht so. Lediglich die Curva der Roma sollte geschlossen bleiben. Der Zutritt zum Ground sollte aber wohl lediglich mit der Fancard möglich sein. Selbst hatte man keine Probleme, als man das bestellte Ticket abholte.
Das gegen Empoli nicht viele Zuschauer kommen würden, war schon im Vorfeld klar, denn der Pokal zieht nicht. Letztlich fanden sich 11.900 Besucher in der riesigen Schüssel ein. Eine Busladung aus Empoli war mit am Start. Trotz der spärlichen Kulisse wurde man recht positiv überrascht. Ein kleines Rauchschauspiel boten die Roma-Fans auf der Gegengeraden und auch lautstärkemäßig war alles recht annehmbar. Empoli war nur kurz nach dem Tor zu vernehmen.
Selten gab es so einen einseitigen Kick. Schon nach vier Minuten die 1-0 Führung für Rom, die es in den kommenden 75 Minuten verpaßten, das Ergebnis deutlicher zu gestalten. Aus heiterem Himmel dann der Ausgleich in der 80. Minute und die Verlängerung mußte her. Immerhin schaffte die Roma den 2-1 Siegtreffer noch per Elfmeter. Geschwind zurück zur Straßenbahn, wo aber ein Bus nach Termini stand, mit dem man dann zurück zum Hostel kam. Mit den Blauen wird die Roma oder Lazio einen nochmal wiedersehen. Im Hostel dann vier neue Leute, die sich aber heute Nacht ruhig verhielten. Morgens dann wieder zurück nach Florenz.
weitere Bilder Rom vs Empoli (20.01.15) |
---|