Soccer International - Football & Eishockey and more

Valur Reykjavik vs Fram Reykjavik 0-2 (23.07.12)

"Vodafonevöllurinn"

Im Internet abgeasselt, um sieben Uhr einen Spaziergang gemacht, und dann endlich um halb neun Richtung City. Vorher hat dort eh noch alles geschlossen. Zunächst zum BSI Busbahnhof und die Golden Circle Tour für Mittwoch für 8300 ISK gebucht. Dann sich den kleinen City-Airport angesehen (wer meint Göteborg-City ist klein, der sollte hier hinkommen) und dann auf die "Hallgrimskirkja" hinauf. 600 ISK soll der Spaß kosten, stellt sich nur die Frage, wer die Tickets kontrolliert (Niemand). Also die dösigen Touris abgezogen, während man so in den Fahrstuhl stieg. Einen netten Überblick über die Hauptstadt bekommt man von hier oben, allerdings wäre der Blick den Preis nicht wert. Wieder zurück noch etwas durch die kleine City, dem Hafen und zur "Harpa Concert Hall" (das enorm große Glasgebäude) gelaufen. (Free Wifi drinnen). Dann per Bus Nr. 1 zum "Vikingerdorf" nach Hafnarfjördur. Absolute Touristenverarsche hier und den Weg in keinster Weise wert. Zum Ground von Hafna hatte man keine Lust zu laufen, da man eh Donnerstag dort aufläuft. Als man dann auf den Bus retour wartete, kam Bus 21 mit dem Ziel IKEA vorgefahren. In irgendeinem Forum hatte man gelesen, dass es wohl der einzige Ort sei, um kostengünstig zu essen. Gesagt, getan. Vorbei am Hafna-Ground und vorzüglich für recht wenig Kohle gegessen. Per Bus dann zurück und mal eine Anfrage bei Atlantic Airways gestellt, ob für Freitag noch ein Platz im Hubschrauber von Vagar-Airport nach Torshavn frei ist. Wäre cool wenn es für 30 € klappt. Dem faszinierenden Wolken zugesehen, wie sie sich immer mehr von den Bergen holen. Immerhin scheint den ganzen Tag hier heute die Sonne. Lovely Iceland….

Gegen 18 Uhr dann gemütlich Richtung Valur gefahren. Den Ground hatte man schon im Vorbeifahren und oben von der Kirche aus gesehen. Eintritt hätte 1500 ISK gekostet. Sehr überrascht war man vom Inneren des Stadions. Internetterminals für die Besucher im großen Vorraum, dazu eine eigene Handball-Halle mit untergebracht. Schon recht nobel was man sich hier leistet. Auf der Tribüne traf man dann Per-Gunnar von www.Groundhopping.se und verquatschte so mehr oder weniger das Spiel.

Ca. 2200 Zuschauer sind zum Derby gekommen und somit war der einzig zugängliche Bereich, die mit Sitzschalen ausgestattete und überdachte Tribüne zu gut 80 % voll. Einige Fahnen waren hier aufgehängt, die aber meistenteils wohl vom Verein kamen. Torlos blieb es, trotz einiger guter Möglichkeiten bis zur 64. Spielminute. Dann überschlugen sich die Ereignisse. Zunächst das 1-0 per Elfmeter für Fram. Nach Wiederanstoß eine rote Karte für Valur und aus dem Freistoß erfolgte schon das 2-0. Mit dem stellen der Anzeigetafel kam man gar nicht so mit. Support war allerdings heute komplett Fehlanzeige. Beim 2-0 blieb es bis zum Ende. Mittlerweile war ein kleiner Sturm aufgezogen, durch den man sich den Weg zur Bushaltestelle bahnen musste. App. Sturm, dem schwedischen Kollegen hat man einen Tag zuvor den Kick von Vestmannaeyjar wegen Sturm geklaut. Bus- und Fährkosten waren somit für die Katz. Trotz Wind pennte man endlich mal eine Nacht durch und konnte sich nur mühsam aufraffen, am nächsten Morgen zur Lagune zu fahren.

weitere Bilder Valur vs Fram Reykjavik (23.07.12)

Weiter Zurueck Home