Soccer International - Football & Eishockey and more
FC Schönberg 95 vs FSV Zwickau 0-2 (21.05.16)
"Palmberg Stadion"
Mit den Anstoßzeiten hatte man auch dieses Wochenende kein Glück, denn der Kick in Schönberg begann um 14:05 Uhr. Somit paßte weder vorher, noch nachher etwas. Nachdem man wieder das strahlende Wasser der Raststätte für 1,50 € genutzt hatte, ging es via Lübeck in das kleine Schönberg. In der Regionalliga Nordost rief das Fernduell zwischen Zwickau und dem Berliner AK. Nur ein Tor trennt die beiden Mannschaften. Gut zwei Stunden vor Spielbeginn war man schon am "Palmberg Stadion". Alles sehr ländlich hier und auch die Opas mit Tennissocken in Sandalen kamen bei den Sonnenstrahlen raus. Parkplätze in Groundnähe gab es schon keine mehr. Fast nur Fahrzeuge mit Ostkennzeichen waren zu sehen. Dazu diese Sprache, an die man sich nie gewöhnen wird.
In Schönberg gibt es nur eine kleine überdachte Tribüne und um den Auflagen des DFB gerecht zu werden, hat man einen lieblosen Gästekäfig gebaut. Dieser füllte sich mit den Sachsen dann auch sehr gut. Der Support in den ersten 30 Minuten war schon top. Allerdings alles ohne eine einzige Flamme. Danach wurde es eigenartigerweise ruhiger. In der Halbzeit gesellte man sich zu Nico aus WOB. 2-0 für den FSV hier und alles lauschte nach Abpfiff den Nachrichten aus Bautzen, wo der BAK mit 3-1 führte. Zwei weitere Treffer und Berlin würde die Relegation spielen. Dann war auch dort Schluss und die Tore für eine Pitch-Invasion wurden geöffnet.
Da nichts anderes heute mehr anstand, blieb man noch gut 45 Minuten im Ground. Das fehlende Rahmenprogramm am kommenden Tag nahm einen dann die Entscheidung ab. Statt Saisonabschlussspiel des HSV in Wismar, fuhr man schon Richtung Heimat. Das sparte zudem die A1 am Sonntag. Kurz vor Osnabrück wurde am Abend dann der Parkplatz angesteuert. Den neuen Pokalsieger nahm man wohlwollend zur Kenntnis.