Soccer International - Football & Eishockey and more
Ruch Chorzow vs Legia Warszawa 1-4 (20.09.15)
"Stadion Miejski"
Zunächst ging es von Gliwice wieder nach Kattowitz, wo man auch schon im selben Hostel einchecken konnte und somit das Gepäck los war. Nach einem schnellen Kaffee dann wieder die zwei Stationen zurück nach Chorzow. 10 Minuten sind es vom Bahnhof, bevor man am "Stadion Miejski" steht. Die Kartenanfrage blieb für das Topspiel unbeantwortet und so war man schon früh am Stadion. Letztenendes hätte es gar keine Tickets auf dem freien Markt gegeben, denn es hieß seit 10 Tagen sold out. Somit auf die bestellte Karte vertraut und diese auch problemlos abgeholt. Dem angedachten Highlight der Tour stand somit nichts mehr im Weg.
Die Jungs von Ruch wissen eigentlich immer gut zu überzeugen, wenn sie mit Frente Atletico International reisen. Um es vorweg zu nehmen, so richtig überzeugt haben sie mich heute nicht. Sicherlich wird die offenen Bauweise des Grounds und vor allem der Spielverlauf nicht förderlich gewesen sein. 0-3 stand es schon nach 12 Minuten. In Chorzow findet man noch einen Oldschool-Ground. Überdacht ist lediglich die recht kleine Tribüne. Der Gästeblock war ebenfalls gut gefüllt und Policia an jeder Ecke. Beim Einlauf der Teams zeigte der heimische Anhang blaue und gelbe Zettel. Ein Schauspiel bietet sich dem interessierten Besucher, wenn man auf die Jungs achtet, die alle Fahnen aufhängen. Neben den bekannten Lappen wurde noch etliche andere Banner drübergehängt.
Legia lieferte den üblichen Auswärtssupport ab, ohne allerdings den Nachmittagshimmel in rot zu hüllen. Ganz anders dann Ruch. Als der Kick schon längst entschieden war, wurde eine riesige Blockfahne gezeigt und Licht um Licht wurde angerissen. Ein Top Anblick und eine gute Entschädigung für den doch recht mauen Support. Die Anti-Islam Transparente fehlten auch heute in Chorzow nicht. Nach dem Spiel dann mit reichlich Cops im Zug nach Kattowitz zurück. Hier noch etwas gegessen und im Hostel abgehangen. Gut zwei Stunden nach dem Schlusspfiff in Chorzow dann ein Großaufgebot der Cops in Kattowitz am Bahnhof. Scheinbar machte sich Legia endlich auf den Heimweg. Ein Spiel gab es noch in Polen.