Soccer International - Football & Eishockey and more

Juventus Turin vs CLUB ATLETICO DE MADRID 0-0 (09.12.14)

"Juventus Arena"

Champions-League Gruppenphase Spiel 6

Die Nacht war ein halber Alptraum. Heute war das 3er Zimmer voll und ein Kamerad sägte den kompletten Regenwald ab (noch viel viel schlimmer als ich ;-) . Um halb acht ging schon der Wecker und die Strecke nach Turin wurde abgerissen. Zwischen 13-15 Uhr hatte man die Aufgabe, die Karten für die restlichen Rojiblancos des "Pena Atletica Centuria Germana" im Mannschaftshotel abzuholen und zu verteilen. Nach und nach trudelten auch alle ein und es ging in Stadt. Letztlich waren nur acht Leute von uns am Start. Dann mit der Karre hinaus zum Stadion. Für die restlichen Atletico-Sups wurden Shuttle-Busse eingesetzt. Allerdings wie schon vorhergesagt, wenn man einmal im abgesperrten Gästebereich ist, geht es nicht mehr raus. So stellte man die Karre doch lieber kostenneutral an der Straße ab und konnte so die Umgebung der "Juventus Arena" erkunden. Von Außen gefällt der Ground schon sehr gut.

Innen setzt sich dann der positive Eindruck fort. Allerdings ist das Stadion mit 45.000 Plätzen nach meinem dafürhalten für die Juve zu klein. Gerade in den ersten beiden Jahren war es wohl relativ schwer, an Tickets zu kommen. Zudem wird in Italien ja auch der Name auf der Karte mit dem Ausweis abgeglichen. Den Schwarzmarkt kann man also auch vergessen. Dazu eine Einlasskontrolle incl. Schuhe ausziehen, gegen die die Schikanen von Leverkusen ein Witz sind. Dennoch fand der Trottel das Feuerzeug nicht ;-) Ganz normaler Wahnsinn in Italien, der die Stimmung und vieles mehr zerstörte. So auch heute, denn der heutige Juve-Anhang ist von früheren Zeiten Lichtjahre entfernt. Es ist schick zur Juve (Schalke, Bayern, Barca, Manu etc) zu gehen. Man kann die Liste endlos fortsetzen. Mein Lazio-Kollege meinte vorher noch, dass ich dringend meine Erwartungen an die italienischen Fans herunterschrauben muss. Supportmäßig war Juve für mich heute eine reine Enttäuschung. Lediglich die Choreo konnte gefallen, aber das Fähnchen kann auch Otto-Normal-Trottel hochhalten.

Die nächste Enttäuschung war dann der Rojiblanco-Anhang. Tix wurden heute (und wohl auch künftig) nur an Mitglieder verkauft und so waren kaum Leute der Frente Atletico da. Lediglich 5 Leute der FA waren heute im Stadion. Gesamt max. 250 von denen sich aber höchstens 1/3 am Support beteiligte. Und da von Turin so gut wie nichts kam, war der Support in den ersten 45 Minuten gar noch annehmbar. Wenn das die Zukunft des spanischen Fussballs ist, dann gute Nacht. (Auch wenn sie selbst Schuld dran sind) Auf dem Rasen hätte Atletico gar eine 0-1 Niederlage gereicht um Gruppensieger zu werden und so ließ man die Italiener spielen. Chancen gab es allerdings kaum und letztlich waren beide mit dem torlosen Remis zufrieden. 45 Minuten Blocksperre mußte man noch abwarten. Bis zur letzten Raststätte vor Bergamo wollte man noch fahren und wäre eigentlich um 1:15 Uhr dort gewesen. Allerdings hat man die Unfähigkeit der Italiener nicht bedacht. Sperren die Nachts mal eben einen kompletten Autobahnabschnitt, alles muss sich auf drei Mauthäuschen verteilen und dann per Landstraße weiterzuckeln. Letztlich kostete es neben reichlich Nerven noch 75 Minuten. Somit um 2:30 Uhr den Sitz zurück und bei drei Grad gepennt. Morgens dann fix einen Kaffee zum durchwärmen und die letzten Kilometer durch weiteres Verkehrschaos zum Airport. 10 Kilometer dauerten eine Stunde. Autofahren macht in Italien keinen Spaß, zumal Italiener auf dreispurigen Straßen nur in der Mitte fahren. Trotzdem wird jetzt doch die Serie A voll gemacht. Ist auch leicht, da sich Rom, Mailand, Genua und Verona die Stadien teilen und man so statt 4 schon 8 Grounds im Sack hat. Vielleicht ist ja der Süden besser. Man wird es nächstes Jahr sehen. Der 150. Rayner-Flug hatte 30 Minuten Verspätung. Aupa Atleti.....

weitere Bilder Juventus vs Atletico (09.12.14)

Weiter Zurueck Home