Wenn mir jemand gesagt hätte, dass ich mich in einen Touristenbus setze und durch die Gegend fahre, hätte ich ihn wahrscheinlich für verrückt gehalten. Dennoch stand man um 7:15 Uhr vorm Hostel und wurde mit dem Free-Bus von "Iceland-Excursions" zum BSI-Busbahnhof gebracht. Alle Touren starten hier gegen 8 Uhr. Das Ticket hatte man im Voraus gebucht und das wäre nicht notwendig gewesen. Für meine Tour hatten sich sieben Interessenten eingefunden, was somit dummes Gelaber, Geschrei oder sonst was im Bus auf ein Minimum reduzierte. Der erste Stop war der "Pingvellir" Nationalpark. Willkommen in einer umwerfend geilen, irrealen Welt. Traumhafte Ausblicke trotz schlechtem Wetters. Auf dem Rückweg bekam man das ganze nochmals mit Sonne geboten. Auf Fotos kann man nicht annähernd die Faszination wiedergeben. Die Busse fahren auf der Ringlinie, d.h. manchmal steigen Leute aus, an anderer Stelle welche hinzu. Dennoch alles ganz entspannt und ohne Reiseleiter, den die Trottel ja i.d.r. Löcher in den Bauch fragen. Der Audio-Guide tat seine Arbeit bestens.
Nächster Stop war der Geysir. Alles qualmt, alles dampft und dazu wohl der einzig aktive Geysir, der sein Wasser bis zu 30 Meter in die Höhe schießt. Daneben noch einige heiße Quellen. Das Panorama drum herum - Willkommen in Hobbingen. Hier findet man noch eine Multi-Mediashow, die 1000 ISK Eintritt kosten sollte. Dumm, wer dafür das Geld ausgibt, denn viel wird nicht geboten. Ebenso findet man einen riesigen Shop, wo es Outdoor-Bekleidung gibt. Campen kann man auch an jeder Ecke. Wer keine Kohle hat, fragt einfach mal einen Busfahrer, ob der einen nicht ein Stück mitnimmt.
Last Stop der "Gullfoss" Wasserfall. Enorm, was hier an Wasser in die Tiefe schießt. Etliche Geschichten und Legenden umgeben den Wasserfall. Wer mehr über die Spots erfahren möchte, liest das bitte bei Wiki nach. Restlos begeistert ging es auf demselben Weg wieder zurück nach Reykjavik, wo man um 17 Uhr wieder aufschlug. Das Return-Ticket wollte der Fahrer nicht haben, mal sehen ob man es zurückgeben kann. (Konnte man - 4150 ISK gespart) 8.300 ISK für eine Tour, die jede Krone wert war. Wer hier nur zum Hoppen hinfährt, solle an dieser Stelle nicht die Kohle sparen und einen Tag dafür einrechnen.
|
---|