Soccer International - Football & Eishockey and more

Östers vs Assyriska 1-0 (12.06.12)

"Värendsvallen"

Aufgrund des Sauwetters der letzten Tage hatte man in Jönköping schon mit der JuHe in Växjö Kontakt aufgenommen. 190 SEK die Nacht - da konnte man nicht wiederstehen und aufgrund der späten Anreise bzw. der komischen Eincheckzeiten wurde der Schlüssel hinterlegt und der Code per Mail geschickt. (Leider im nachhinein überflüssig die Übernachtungen, denn seit Montagabend hat es nicht mehr geregnet - WkdW.) Traumhaft gelegen das Häuschen, picobello sauber, aber leider am Arsch der Welt. Bis direkt zur JuHe fährt der Bus ab Växjö Central wohl nur 6x am Tag. Eine Haltstelle vorher und einen kurzen Fußweg von 500 Metern allerdings jede 30 Minuten. Letzter allerdings auch hier um 20:45 Uhr. Sauschlecht. (Nach dem Kick soll allerdings ein Sonderbus fahren) Den Abend dann noch mit den Backpackerkötern, mein Gott was für ein Volk, sich das Schweden-Spiel im TV gegeben. Keine Ahnung von überhaupt nichts, aber schön rumkrakelen und dabei Müsli und Kiwis essen, statt sich ein paar Döschen Öl zu genehmigen, wie man es selbst tat. Bis Nachmittags dann am See und im Haus rumgelungert und dann mit dem Bus in die kleine Stadt, die ja noch vom Anreisetag bekannt war. Kennst du eine, kennst du alle…

Früh dann hinaus zum Stadion. Gleich nebenan wird an der neuen Arena gebastelt die im August fertig sein soll. Optisch wohl ein Abklatsch vom Nya Ullevi in Göteborg. Dabei weiß das "Värendsvallen" durchaus zu gefallen. Ob nun wirklich 15.000 Zuschauer hineinpassen, lass ich mal freigestellt. Zwei Seiten sind ausgebaut. Die Tribüne verfügt über ein Dach, während die Gegenseite ohne auskommen muss. Hier findet man auch den kleinen supportwilligen Kern von Östers, die ihr Team, leider unterstützt mit einer Trommel, anfeuern. Beide Kurven sind jeweils zur Hälfte mit Stehplätzen bebaut. Gäste von Assyriska sind ganze sechs !!! Gestalten am Start. (Gesamt 2.652) Scheinbar kann man Liga 2 wirklich nur mit Hammarby-Away Kicks machen.

Ein müder Kick wird den Zuschauern im ersten Durchgang geboten. Nichts ist vom souveränen, ungeschlagenen Tabellenführer ( 9 Siege, 1 Remis) zu sehen. Die wenigen Gelegenheiten vergibt man kläglich. Die Gäste reißen sich auch kein Bein aus. 0-0 zur Pause. Die zweite Hälfte ist noch bitterer. Kaum Support, das Spiel wird immer schlimmer, bis das 1-0 vier Minuten vor Schluss fällt. 31 Grounds in Schweden, mehr als bei manch anderen Nachbarn und die Show muss weitergehen. (7 fehlen noch) Leider verdirbt die Euro den Spaß, denn auch in Schweden ist deshalb Pause. (Obwohl die in der Vorrunde rausfliegen). Der günstigste Rückreiseweg ist von Göteborg nach Hahn, wo es Morgen per Zug für 100 SEK und für 10,99 € hin geht. Diesmal braucht man einen On-Time-Record, denn um 19.30 Uhr ist planmäßig Landung und der Bus nach Köln geht um 20 Uhr, der nächste erst um 0.30 Uhr ….will gar nicht dran denken.

weitere Bilder Östers vs Assyriska (12.06.12)
Weiter Zurueck Home