Dank des Forums, kam ich heute in den Genuss einen Ground, der schon lange auf meiner Liste stand, zu kreuzen. Mit Chris aus Wipperfürth, seinem Kollegen aus Frechen und Neubeckum-Tobi ging es nach Den Haag in den Zuiderpark. Also zweimal Wilde Horde und zweimal S04 am Start ;-)
Problemlos wurde der Zuiderpark angesteuert und die Brisanz des Spiels ließ einiges erwarten. Der Verlierer der Partie hätte bei einem gleichzeitigen Sieg von Breda über Eindhoven, den Gang in die Abstiegsplayoffs antreten müssen. Unter dem ca. 9.500 Fans fanden sich einige Busladungen von Sparta Fans aus Rotterdam ein. Der organisierte Nebel und die Konfettimaschine bildeten neben den Fahnen ein sehr ordentliches Bild. Das große Transparent, das per Seil zum Dach hinaufgezogen wurde „We Are Stayin`up“, fand so einen guten Rahmen. Ebenso konnten die zahlreichen Papierrollen gefallen. Der Support auf heimischer Seite kam die ersten 10 Minuten sehr gut rüber. Aber auch die Gäste aus Rotterdam waren zu vernehmen.
Nach nur 16 Minuten war das Spiel in Breda schon entschieden und das 2-0 für den PSV wurde angezeigt. (am Ende 6-2 für PSV). Somit war das Match für beide Seiten bedeutungslos geworden. Die Gesänge nahmen ab und in der 62. + 65. Minute erzielte der Gast von Sparta Rotterdam zwei Tore zum Endstand. Groß gestört hat sich niemand am Ergebnis und beide Fangruppen feierten sich selbst.
Der Zuiderpark verfügt über eine recht große Gegentribüne, wo auch der heimische supportwillige Anhang zu finden ist. Der Gästeblock hinter dem Tor hatte heute noch einen leeren extra Block als Puffer. Verglaste Logen sucht man auf der Haupttribüne vergeben. Im Stadionvorraum findet sich ein Supportersheim.
|