Soccer International - Football & Eishockey and more
Al Shorta SC vs Al Zawra'a SC 2-2 (11.02.24)
"Al-Shaab International Stadium"
Für die 10.000 Dinar gab es wieder eine Taxifahrt durch die Stadt. Der Verkehr war heute enorm und so brauchten wir für 10 Kilometer eine geschlagene Stunde. Bagdad ist wohl der einzige Ort, in dem es im Kreisverkehr Ampeln gibt. Aber die interessieren hier niemanden. Via Monument also wie gestern wieder zum International Stadium. Hier war heute schon mehr los und die Tickets gab es heute für 10.000 Dinar. Unser Tip lag nach den vorherigen Spielen bei 3.000 Zuschauern. Doch weit gefehlt, denn mit Anpfiff war das Bagdad-Derby mehr als ausverkauft.
Beide Fanlager zeigten eine Choreo. Bengalos und Handylichter waren ebenso im Sortiment. Auf der Tribüne gab es Schwenker und der Support war ganz gut. Ein sehr unterhaltsames Spiel wurde geboten. 2-2 hieß es am Ende. Je länger der Kick allerdings dauerte, je mehr flachte die Stimmung aber ab. Per Taxi wieder zurück zum Hotel, wo man wie gestern nochmal das selbe orderte. Den Pickup hatten wir nochmals in Anspruch genommen, da normale Taxis nicht zum Flughafen fahren dürfen.
Gleich vier Checkpoints galt es zu bewältigen. Immer wenn wir anhalten mußten stellte der Fahrer auch die Musik aus. Also scheinbar auch für Einheimiche kein easy going. Pässe und Tickets wurden kontrolliert. Am nächsten Punkt mußten wir dann samt Gepäck raus, was durchleuchtet wurde. Spiegel und Hunde bearbeiteten das Auto. Am Flughafen selbst wurde unser Gepäck dann noch 2x gecheckt, so dass es letztlich sieben Kontrollen vom Hotel bis ins Flugzeug gab. Via Istanbul ging es dann ontime zurück nach Köln. Ein netter Ausflug mit vielen neuen Eindrücken und netten Menschen war schon wieder vorbei. Wir haben uns zu keiner Zeit in Bagdad unwohl oder unsicher gefühlt. Diese Gefühle vermitteln die deutschen Medien ja gerne den Bürgern, aber wie schon in der Vergangenheit, sollte man da nicht allzuviel drauf geben. Vielmehr sollte sich jeder sein eigenes Bild von den Ländern machen. Mitte März gibt es die nächste kleine Tour nach Asien.